Chronikerprogramme

Diabetes mellitus, Koronare Herzerkrankungen (KHK), Asthma, COPD

Immer mehr Menschen leiden unter einer diabetischen Stoffwechselstörung. Anfangs tut es auch nicht weh, aber oft ist es eine schleichende Erkrankung mit vielen Risiken und Folgeerkrankungen. Im Rahmen von strukturierten Behandlungsprogrammen (Disease-Management-Programmen) unterstützen daher die Krankenkassen Patienten mit chronischen Erkrankungen bei der Bewältigung von krankheitsbedingten Problemen und der Verbesserung der Lebensqualität. Die Teilnahme an diesen Programmen ermöglicht eine Behandlungsoptimierung durch spezielle Informationen sowie eine umfassende ärztliche Betreuung. Für diese Krankheitsbilder bieten wir strukturierte Behandlungsprogramme an: Diabetes mellitus Typ 2, Koronare Herzkrankheit, Asthma und COPD.

Behandlungsziele bei DMP – Diabetes mellitus Typ 2:

• Vermeiden von Folgeschäden der Krankheit an Augen, Nieren, Nerven und Blutgefässen
  • Vermeiden von Nebenwirkungen der Therapie wie z.B. Unterzuckerung
  • Senkung des Herzinfarkt- und Schlaganfallsrisikos durch besseres Verstehen der Erkrankung

Behandlungsziele bei DMP – Koronare Herzkrankheit:

• Senkung des Herzinfarktrisikos durch präventive Maßnahmen: Bewegung, Ernährung und Erkennen von Akutsituationen
  • Erlernen von Trainingsprogrammen zur Stabilisierung der Kreislauf-Belastbarkeit

Behandlungsziele bei Asthma/COPD:

• Erhalt der Belastbarkeit im Alltag
  • Optimale Einstellung der Medikamente
  • Erlernen der Handhabung von Medikamenten (Dosier-Aerosole) und damit Vermeidung der Akutzustände
Die Grafik illustriert Chronikerprogramme bei Diabetes mellitus, Koronare Herzerkrankungen (KHK), Asthma, COPD, was eine Leistung in der Praxis Tributh, der Hausärztinnen am Volkspark in Potsdam Nord in Bornstedt ist.