Palliativmedizin

Das Ziel ist es, Patienten am Lebensende mit ihrer Erkrankung im Alltag zu integrieren, dass sie solange wie möglich für sich selbst sorgen und am kulturellen Leben teilnehmen können. Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen bedürfen oft einer intensiven medizinischen und sozialen Betreuung. Neben dem Arzt und den Pflegekräften stehen auch verschiedenen soziale Einrichtungen mit kompetenten Fachkräften zur Verfügung.

Das Wort Palliativmedizin hat seinen Ursprung im Lateinischen: „pallium“ heißt Mantel, und wie ein Mantel sollen alle Maßnahmen der Palliativmedizin den Schwerstkranken schützend umhüllen.

Die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer voranschreitenden und/oder weit fortgeschrittenen Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung und die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen besitzt höchste Priorität. Es sind speziell ausgebildete Ärzte und Pflegeteams, die sich in einem Palliativ-Care-Team (PCT) unter vertraglicher Vereinbarung mit den Krankenkassen zusammenschließen und den Patienten in einer intensiven medizinischen Versorgung am Lebensende zur Verfügung stehen.

Seit 2011 gibt es auch in Potsdam ein Palliativ-Care-Team.

PCT – „Potsdam und Umland GbR”

Hauptsitz
PCT “Potsdam und Umland” GbR
Brücker Landstr.3
14806 Bad Belzig
2. Koordinierungsstelle / Ärztliche Leitung
Georg-Hermann-Allee 30
14469 Potsdam
Tel. 0331. 600 37 166

Wenden Sie sich mit Ihren Fragen an unser Team. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Die Grafik illustriert Palliativmedizin, was eine Leistung in der Praxis Tributh, der Hausärztinnen am Volkspark in Potsdam Nord in Bornstedt ist.